Hallo

Wenn Du hier klickst, öffnet sich ein Link zu Whatsapp und Du kannst mit uns chatten.

text

Welche Tinten für den Primera LX910e ist die beste für meinen Einsatzzweck?

Für den Primera LX910e gibt es drei Arten von Tinten: Farbstofftinten und Pigmenttinte und UltraBlack Tinten

Bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass die UltraBlack Tinten nicht nur das beste Druckbild zeigen, sondern auch die höchste Wasserbeständigkeit bieten. Dafür ist die UV-Beständigkeit aber am schlechtesten.





Um die für jede Situation am besten geeignete Tintenart zu ermitteln, führte Primera verschiedene Druck- und Wasserfestigkeitstests auf den folgenden vier Medientypen durch. Der Medientyp ist genauso wichtig wie die Tintenart, um zu bestimmen, welche Kombination von Tinte und Medium für Sie am besten geeignet ist.

Premium Gloss – Allzweck-Papieretikett mit niedrigen Kosten, bietet hervorragende Bildqualität und etwas Wasserfestigkeit mit Allzweckkleber. Früher High Gloss Paper Plus - Dieses Medium wird zukünftig alle Hochglanzpapiere ersetzen.

Matte BOPP – Mattes Polypropylen, mittelpreisiges Material mit hervorragender Bildqualität und ausgezeichneter Wasserfestigkeit.

Hochglanz-Polyester – Hochwertiges, strahlend weißes Polyester-Premiummaterial mit hervorragender Bildqualität, ausgezeichneter Wasserfestigkeit und guter Kratzfestigkeit.

Glanz BOPP – Glänzendes Polypropylen, mittelpreisiges Material mit hervorragender Bildqualität und ausgezeichneter Wasserfestigkeit, insbesondere in Kombination mit der Ultra Dye-Tinte.



Qualität Bei allen Etikettentypen ist die anfängliche Druckqualität zwischen Farbstoff und Pigment nahezu gleich. Sowohl die Lebendigkeit als auch die Farbwiedergabe sehen sehr ähnlich aus. Es ist schwer, den Unterschied zwischen Farbstoff- und Pigmenttinte zu erkennen, wenn man die Qualität nicht nebeneinander betrachtet. Es gibt jedoch einige Unterschiede:



  • Glanz – Der Farbstoff behält einen glänzenderen Finish als das Pigment, insbesondere auf Hochglanz-Polyester.


  • Lebendigkeit – Die Farbstofftinte sieht etwas lebendiger/satter aus als die Pigmenttinte. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Magenta-Farbstofftinte lebendiger ist als die Magenta-Pigmenttinte. Cyan und Gelb haben bei beiden Tinten eine ähnliche Lebendigkeit.


  • Vollschwarz – Ultra Dye erzeugt ein satteres Schwarz als Pigment- oder normale Farbstofftinte. Die normale Farbstofftinte hat einen leichten Magenta-Stich. Pigment ist besser, hat aber immer noch einen Farbstich.



Beachten Sie, dass die Pigmenttinte im Laufe der Zeit, insbesondere bei UV-Lichtbestrahlung, ihre Farbe, Qualität und Lebendigkeit besser behält als die Farbstofftinte. Daher sind die oben genannten Unterschiede nur nach einem ersten Qualitätsvergleich wahrnehmbar.

Qualitätssieger ist für den Primera LX610e die Ultra Dye Tinte, mit dem Material Gloss BOPP. Strahlende kräftige Farben beeindrucken und die Wasserstabilität ist die beste.

Wasserfestigkeit



Im Allgemeinen hängt die Wasserfestigkeit stark vom Etikettenmaterial und dem gedruckten Bild ab. Unsere Etiketten aus Mattem BOPP und Hochglanz-Polyester eignen sich am besten für vollständiges Eintauchen. Dieser Test besteht darin, dass 15 Sekunden lang Wasser über das Etikett läuft. Das Etikettendesign kann die Ergebnisse beeinflussen.



Etiketten mit vollständiger Abdeckung ohne Leerstellen schneiden am besten ab. Andere Etiketten mit weißen unbedruckten Bereichen performen nicht so gut, da die Tinte aus bedruckten Bereichen in weiße Bereiche verlaufen und absorbiert werden kann. Es ist möglich, dass das Etikett etwas Tinte von der Oberfläche verliert, aber immer noch gut aussieht, nachdem die gesamte überschüssige Tinte abgewaschen ist.



Hochglanzpapier – Da dieses Material aus Papier besteht, beginnt es sehr schnell zu zerfallen. Die Tinte ist jedoch sehr stabil, da sie vollständig in das Etikett einzieht. Es gibt keinen Unterschied zwischen Pigment und Farbstoff.



Hochglanz-Polyester– Bei Farbstofftinte wird ein Teil der Deckschicht der cyanfarbenen Tinte abgewaschen und in weiße unbedruckte Bereiche (falls vorhanden) gespült. Bei Pigmenttinte wird etwas Magenta ausgewaschen. Je länger das Etikett vor dem Kontakt mit Wasser aushärten kann, desto weniger Tinte wird ausgewaschen. Dies gilt insbesondere für Pigmenttinte.



Mattes BOPP – Sowohl Farbstoff als auch Pigment sind extrem stabil. Es wird keine Tinte ausgewaschen.



Glanz BOPP – Übertrifft alle Etikettenmaterialien bei Verwendung mit Ultra Dye.



Spritzwasser Test



Dieser Test simuliert leichten Regen oder Spritzer. So wird er durchgeführt:

  • Platzieren Sie einen Tropfen Wasser auf das Etikett.


  • Reiben Sie den Wassertropfen 3 Sekunden lang leicht mit kreisenden Bewegungen auf dem Etikett.




In einigen Fällen ziehen Sie den Wassertropfen vom bedruckten Bereich in den unbedruckten Bereich.

Ergebisse

Hochglanzpapier: Sowohl Pigment- als auch Farbstofftinte sind beständig gegen den Wassertropftest. Im trockenen Zustand ist die Pigmenttinte jedoch der klare Gewinner, da auf keiner Farbe Wasserflecken zurückbleiben. Farbstofftinte hinterlässt nur auf der cyanfarbenen Fläche einen Wasserfleck.

Hochglanz-Polyester: Weder Farbstoff- noch Pigmenttinte schneiden bei diesem Test gut ab. Bei Pigmenttinte verschmiert das Bild sogar vom bedruckten Bereich.

Mattes BOPP:Bei Pigmenttinte sind keine Wasserflecken vorhanden. Das Etikett sieht fast perfekt aus. Farbstofftinte zeigt Wasserflecken.

Glanz BOPP:In Kombination mit Ultra Dye übertrifft dieses Material alle anderen Etikettenmaterialien.



UV-Beständigkeit



Alle Tinten, ob Farbstoff- oder Pigmenttinten, beginnen mit der Zeit zu verblassen. Farbstofftinte wird im Allgemeinen für den Innenbereich von Produkten empfohlen, die innerhalb eines Jahres verbraucht werden. Bei täglicher Lichteinwirkung durch direktes Sonnenlicht oder helles Kunstlicht können Farbstofftinten schnell verblassen.



Pigmenttinte verfügt über eine höhere UV-Resistenz. Die Pigmenttinten von Primera wurden über ein Jahr im Freien getestet und wiesen kaum wahrnehmbares Verblassen auf. Pigmenttinte wird normalerweise gewählt, wenn eine langjährige Haltbarkeit im Innenbereich oder eine Lebensdauer von bis zu zwei Jahren im Außenbereich bei geringer Lichteinwirkung erforderlich ist.



Gewinner bei langer Haltbarkeit und Farbkonsistenz: Pigment